Zeitmanagement




Das A&O für jede Hochzeit. Das soll natürlich nicht heißen, dass der ganze Tag bis auf die Minute durchgetacktet sein soll, es ist jedoch sinnvoll wenn eine gewisse Struktur vorhanden ist.


Dabei hilft dann auch, wie es bei der Bundeswehr heißt „der Handzettel“ oder auch der Ablaufplan. Dort könnt ihr dann einfach stichpunktartig den Tag dokumentieren. Die Einzelheiten ergeben sich sowieso am Tag selbst, aber für die grobe Übersicht ist es super. Gerade auch für diejenigen, die etwas für euch planen oder organisieren. Darunter zählen zum einen Freunde und Familie, aber auch Dienstleister wie der Foto- und Videograph, das Catering, die Floristin usw.



Daher empfehlen wir auch immer mit Pausen und Zeitpuffern zu planen. Denn es kann sich immer etwas verzögern, auch durch unvorhergesehen Ereignisse. Da ist dann ein Puffer von einer halben bis Stunde sehr von Vorteil. An die Pausen solltet ihr auch nicht nur wegen den Gästen denken, auch ihr werdet euch freuen, wenn ihr mal ein wenig Zeit zum verschnaufen habt. Es ist ein langer Tag, der ohnehin schon viel zu schnell vorbei ist. Da solltet ihr zwischendurch ein wenig Zeit für euch haben.


Um auch die grobe Länge der Punkte besser einschätzen zu können, sprecht einfach mit euren Dienstleistern. Diese haben das beste Wissen aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung. Für den Friseur empfiehlt sich z.B. ein Probeschminken.



Wir empfehlen z.B. unseren Brautpaaren immer mit mind. 45 Minuten Shootingzeit zu rechnen. Die hat man nämlich schnell, erst hat man eine kurze Zeit zum warm werden und danach verfliegt die Zeit.


Was dann auch noch dazu kommt, sind die Fahrzeiten. Dazu empfehlen wir z.B. Google Maps. Vergesst jedoch nicht, auf die Tageszeit zu achten, also eventuell Berufsverkehr, Baustellen etc..


Zu guter Letzt, das Abendprogramm. Aus Erfahrung können wir sagen, desto kürzer, desto besser. Es heißt nicht, dass ihr keine Spiele, Reden oder sonstiges haben sollt. Aber je früher die Party startet, desto besser.


Das war es schon. Zusammenfassend ist festzuhalten, macht euch keinen Stress. Es wird ein traumhafter Tag, egal wie ihr ihn gestaltet.